Hier dampft es echt!

Eines unserer ersten Lifesteam- Fahrzeuge:
Die Dampdraisine meines Sohnes
Dampfdraisine

Angetrieben wird sie durch eine Wilesco- Dampfmaschine mit Esbit- Feuerung. Die erstaunlich guten Leistungen dieses Fahrzeugs inspirierten uns zu weiteren Experimenten mit Wilesco- Teilen. Damit die Draisine nicht unkontrolliert herumrast, hat Kai einen ferngesteuerten Bremswagen dazu erdacht. Hier sieht man die Bremstechnik.

Bremstechnik


Einen unvollendeten Wilesco Lucas- Bausatz habe ich gekauft, obwohl ich schon viel Schlechtes über diese Lok gelesen hatte. Die habe ich umfangreich umgebaut: Insgesamt verkürzt, Vorläufer entfernt, kleinere Räder, Gastank, Öler und Nachspeiseeinrichtung von Reppingen, neues Steuergestänge, Aufbau geändert, Schlepptender.

Lok Lucas

Heute läuft sie gut, ich fahre mit ihr sehr gerne. Sie ist recht "umweltfreundlich": Leise, spuckt kaum Wasser und kein Öl in die Gegend. Die Zugkraft ist ausreichend für einen leichten Zug.
Natürlich zieht meine Regner- Emma wesentlich mehr, dafür reichen Wasser und Gas bei Lucas länger.
Anders als einige andere Lucas- Besitzer halte ich den Kessel und die Zylinder von Lucas für durchaus in Ordnung, ich denke, der Haupt- Schwachpunkt ist der Brenner (der ist auch schwer zu zünden). Aber immerhin besitzt Lucas einen echten Dampfdom, etwas mehr Wasserinhalt, und das Wasserstandsglas zeigt einigermaßen den wirklichen Wasserstand an.

Hier jetzt meine Regner- Emma mit Eigenbau- Führerhaus
Emma
(noch nicht ganz fertig)
Sie zieht auch wesentlich schwerere Züge als diesen
Emma mit Zug


Das ist ein Versuch einer ganz einfachen Lok
Primitivlok

Gebaut aus einer einfachen Wilesco- D5- Spielzeugdampmaschine ist sie ein echtes Spaßmobil. Sie fährt nur vorwärts, denn unter der Rauchkammeratrappe osziliert die einzylindrige einfachwirkende Wackelzylinder- Maschine. Die Lok an sich ist sehr einfach zu bauen, aber damit sie einigermaßen läuft, muss die Maschine aufwendig "frisiert" werden: Schieberspiegel nacharbeiten/ schleifen, neue Lager anfertigen, größerer Brenner (von der D10), sehr leichtgängiges Getriebe (ca. 5,5 : 1). Nur so schafft sie es, einen kleinen Zug zu ziehen.

mit Zug


Das ist "THOMAS"
THOMAS

Die habe ich weitgehend aus Wilesco- Teilen gebaut. Diese bekam ich freundlicherweise von der Firma Wilesco im "Tausch" gegen die Bauunterlagen. Mal sehen, was die damit machen.
Bei Testfahrten zeigte sie eine erstaunliche Leistungsstärke, ihre Zugkraft übertrifft die von Lucas. Daran ist sicher das 4 : 1 Getriebe nicht ganz unbeteiligt. Die Geschwindigkeit ist dennoch recht flott.