BUTT

BUTT
Länge: 40cm * Breite: 10cm * Tiefgang: 13mm
Antrieb: 2 Schaufelräder * Steuerung: Differential- Schub


Inspiriert durch das Schiff 'WIM WOLFF' auf der Webseite von CONOSHIP dachte ich über ein Schiff für flaches Wasser nach.
Generell sind Propeller sicher die beste Wahl für einen Schiffsantrieb, aber für Spezialfälle gibt es ev. bessere Lösungen.
Das könnten z.B. sein: Bug- und Heckstrahlruder, aber auch: Antriebe für flaches Wasser.
Die geringe Tiefe des flachen Wassers begrenzt hier den Durchmesser eines Propellers sehr. Dadurch ist die Schubkraft auch sehr begrenzt.
Wenn eines meiner Schaufelräder eingesetzt wird, ist nur dessen Höhe begrenzt, der Durchmesser jedoch nicht.
So ist trotz geringer Tiefe ein sehr leistungsfähiger Antrieb mögkich, wie mit 'BUTT' bewiesen wurde.

Hier die ersten Probefahrten:




Ein weiteres Argument für den Einsatz dieses Antriebs in flachem Wasser: Der Schutz des Seebodens.
Dazu sollte der Druckwechsel am Grund beim Überfahren durch ein Schiff möglichst sanft sein.
Bei einer Schiffsschraube erfolgt dieser Druckaufbau auf der kurzen Strecke von der Vorderkannte der Schraube zur Hinterkannte.
Das ergibt einen recht steilen und heftigen Druckanstieg.
Beim Schaufelrad- Antrieb ist die Entfernung von der 'Vorderkannte' zur 'Hinterkannte' die des Durchmessers des Schaufelrads.
Das ergibt einen wesentlich flacheren und sanfteren Druckanstieg.