Messungen der verschiedenen Lösungen
Die Messanlage:
Messanlage
Sie besteht aus zwei Laserpointern in 1m Abstand. Die Durchfahrt des Schiffs wird dann mit 30 Frames / Sekunde gefilmt.
Bei der Auswertung werden die benötigten Frames gezählt.

Messungen mit dem EXPLORER
EXPLORER
Länge: 72cm / 74cm * Breite: 12cm * Tiefgang: 4cm
Antrieb: 1 Propeller * Steuerung: 1 Ruder (unterschiedliche Typen), Bugstrahlruder (2 Typen)


Um die verschiedenen Ruder- Typen und Bugstrahlruder- Typen zu vergleichen wurde der EXPLORER gebaut.
Er kann mit verschiedenen Bug- Sektionen und verschiedenen Heck- Partien ausgerüstet werden.
Bow 1 Bow 2
konventioneller Bugstrahler * Schaufelrad- Bugstrahler

Stern 1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5
konventionelles Ruder * U- Form- Ruder * Schubumkehr- Ruder * bewegliche Kort- Düse * feste Kort- Düse + Ruder


Ergebnisse der Messungen am 7.2.2025:
U-Ruder Konfiguration: 61 Frames
kein Ruder eingebaut: 66 Frames!
normales Standard- Ruder: 57 Frames!
bewegliche Kort-Düse: 62 Frames
feste Kort- Düse + Ruder: 60 Frames
Schubumkehr- Ruder: 61 Frames

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt sind dies Ergebnisse recht überraschend.
Das Ruder hinter der Schraube scheint den Schub zu verbessern!
Wenn der offensichtliche positive Einfluss des Ruders daher kommt, dass die wirbelnde Strömung des Wassers hinter dem Propeller
gerade gerichtet wird, sollte es möglich sein, die Form des Ruders noch besser der Strömung des Wassers anzupassen.
Hier der erste Versuch dazu: das 'Spiralruder'.
Spiralruder
Am 26.2.2025 fanden damit weitere Messungen statt:
kein Ruder eingebaut: 59 Frames
neues 'Spiralruder': 54 Frames
normales Standard- Ruder: 55 Frames
Also: Ein voller Erfolg!

Weitere Untersuchungen werden folgen.