Das Telligstedter Modellschiff - Institut

Die Ruder- Problematik


rudder
Das Ruder hinter der Schraube lenkt den Wasserstrahl, den die Schraube erzeugt, in die gewünschte Richtung.
So steuert das Schiff. Natürlich funktioniert das kaum wenn die Schraube bei Rückwärts das Wasser vom Ruder weg saugt.

Außerdem schien mir das Ruder hinter der Schraube wegen der dort hohen Strömungsgeschwindigkeit unnötig viel Reibung zu erzeugen.
normal system
Deswegen scheint es als wäre es besser, wenn das Ruder die Schraube seitlich umfassen würde.
Mögliche Lösungen wären z.B. eine bewegliche Kort- Düse / Duct- Ruder, Schubumkehr- Ruder, GATE RUDDER.

Bei meinen Versuchen haben solche Ruder- Typen tatsächlich das Steuern bei Rückwärts wunderbar ermöglicht,
aber meine Versuche haben ein unerwartetes Problem zu Tage gebracht:
Das Ruder hinter der Schraube scheint nicht die Effektivität des Antriebssystem zu senken, sondern zu steigern!
Festgestellt habe ich das während meiner Mess- Versuche mit "EXPLORER".

Ich hatte erwartet, dass der EXPLORER die höchste Geschwindigkeit ganz ohne "störendes" Ruder erreicht,
und die geringste Geschwindigkeit erreicht wenn er mit dem Standard Ruder hinter der Schraube ausgestattet ist.
Genau das Gegenteil war der Fall!
Für die 1m Distanz brauchte der EXPLORER 66 Frames ohne jegliches Ruder, und nur 57 Frames mit dem Standard Ruder!